Fußball in Afrika
Schreibe einen Kommentar

U20-WM – Ghana gewinnt gegen Südafrika

Der Favorit Ghana hat sich bei der U20-Weltmeisterschaft im afrikanischen Duell mit 2-1 nach Verlängerung gegen Südafrika durchgesetzt und steht damit im Viertelfinale. Unterdessen ist Gastgeber Ägypten ausgeschieden.

u20-wm-logoIn der torlosen 1. Halbzeit erspielte sich der Außenseiter Südafrika ein Chancenplus, verpasst es aber, die guten Gelegenheiten in Zählbares umzumünzen. Insbesondere Serero hatten zwei gute Möglichkeiten (30. und 38. Minute), scheiterte aber ebenso wie Hlatshwayo (42.) und Doutie (44.). Ghana hingegen blieb unter den Möglichkeiten und kam kaum zum Abschluß.

Im zweiten Durchgang ging Südafrika nach einem schönen Tor von Erasmus (58.) verdient mit 1-0 in Führung. Erst danach wachte Ghana auf und erhöhte den Druck und kam durch Kapitän Andre Ayew in der 66. Minute zum Ausgleich. Nun drängte Ghana das Team aus Südafrika immer weiter in eigene Hälfte und wollte den Siegtreffer in der regulären Spielzeit erzwingen, allerdings ohne sich hochkarätige Chancen zu erspielen. In der Nachspielzeit ergab sich noch mal eine Gelegenheit für Südafrika, danach war Schluß und das Spiel ging in die Verlängerung.

In der 99. Minute gelang Adiyiah mit einem schönen Schuß aus 18 Metern in den Winkel die 2-1 Führung für Ghana.  In der 113. Minute flog Ghanas Stürmer Agyemang nach einer vermeintlichen Schwalbe mit Gelb-Rot vom Platz, wobei es sich hierbei um eine klare Fehlentscheidung handelte und es hätte Elfmeter für Ghana geben müssen. Südafrika konnte allerdings nicht mehr zulegen und Ghana spielte die Führung runter bis zum Schlußpfiff.

Ghana trifft nun am Freitag im Viertelfinale auf Südkorea, die einen Tag mehr Pause haben und auch nicht über 120 Minuten gehen mussten. Ausgeschieden hingegen ist der Gastgeber Ägypten, der seiner Favoritenrolle im Spiel gegen Costa Rica nicht gerecht werden konnte und mit 0-2 verlor. Die Enttäuschung beim heimischen Publikum war riesig nach einer schwachen Leistung der kleinen Pharaonen.
[ad#Medium Rectangle-300×250]

Schreibe einen Kommentar